Kleine Helferchen

Foto: Pixabay

Neulich habe ich wieder gedacht: was wäre ich ohne meine kleinen Helferchen! Die Flut der Informationen, Ideen, Aufgaben, E-mails, Vorhaben… wie kann man ihr mit Gelassenheit begegnen?Wie den Überblick behalten über all die Dinge, die zu Erledigen sind und gleichzeitig das eigene Wohlbefinden und die eigenen Ziele im Auge behalten?

Da ich gerne und viel aufschreibe – und genauso gerne und viel unterwegs bin – nutze ich verschiedene Apps und Programme, um „mein Leben zu organisieren“.

Dinge aufzuschreiben und sie notiert zu wissen entlastet das Kurzzeitgedächtnis und schafft Raum für Kreativität und Gelassenheit.

Deshalb habe ich heute eine Liste meiner kleinen Helferchen mitgebracht.

Vielleicht ist ja was für Dich dabei?

Aufgaben, Projekte, Ideen

  1. ToDoist
Bildergebnis für todoist

Aufgaben App. ToDoist lässt dich durch das Aufsetzen von verschiedenen Projekten (Listen) und das Etikettieren der Aufgaben („auf Antwort warten“ etc.) perfekt individualisieren. Die Aufgaben können nach 4 verschiedenen Prioritäten sortiert werden. Aufgaben-Wiederholungen können ebenso eingestellt werden wie Erinnerungen und innerhalb der Aufgaben können Kommentare und Dateien. Funktioniert auf PC und Mobilgeräten.

  1. Trello

Perfekte App, um Projekte zu planen oder zu verschiedenen Projekten Ideen zu sammen. In Trello kannst Du Deine Ideen und Gedanken in verschiedenen Boards organisieren („Küchenrenovierung“, „Sommerurlaub“). Innerhalb der Boards können Listen angelegt und Materialien und Ideen gesammelt werden. Funktioniert auf PC Und Mobilgeräten.

Notizen, Gesprächsnotizen, Ideen, Tagebuch

  1. OneNote

Für erste Notizen, Ideen, Entwürfe oder Gesprächsnotizen verwende ich seit geraumer Zeit mit viel Freude die Windows App OneNote. In ihr lassen sich Noitzbücher anlegen, innerhalb derer wiederum Abschnitte und einzelne Seiten angelegt werden können. OneNote funktioniert auf Desktop und Mobilgeräten und kann auch Offline verwendet werden. In OneNote tippe ich z.B. Entwürfe für meine Blog Artikel.

  1. Diaro App

Seit ich denken kann, schreibe ich Tagebuch. Diaro ist für mich die perfekte App hierfür – ebenfalls auf Mobilgeräten und PC nutzbar. Diaro erstellt Einträge mit Tagesdatum, wenn gewollt, wird der Ort ebenfalls hinzugefügt und es lassen sich Bilder einfügen. Du kannst Ordner anlegen und die Einträge so sortieren oder ihnen ein vor Dir erstelltes Etikett zuteilen. Zusätzlich lässt sich die Stimmung erfassen. Eine schöne Möglichkeit, z.B. jeden Tag 3 Dinge aufzuschreiben, die gute gelaufen sind oder für Du dankbar bist.

Wohlbefinden

  1. 7 Mind

Meditations-App; in der Basisversion bietet Seven Mind Einführungen in die Meditation sowie verschiedene kürzere und längere Meditationen.

  1. Achtsamkeit:

App mit geführten Achtsamkeitsmeditationen; es ist aber auch möglich, sie für die Stille Meditation zu nutzen und einen Gong zu Beginn und Ende einzustellen; ebenfalls lassen sich verscheidenen Hintergrund-Töne einstellen. Wer mag, kann sich auch täglich Achtsamkeitshinweise schicken lassen.

Gewohnheiten

  1. Habit Bull

In Habit Bull kannst Du gewünschte Gewohnheiten eingeben und nachverfolgen, wie gut Du am Ball bist. So gelingt es, mit schlechten Gewohnheiten aufzuhören und sie durch neue zu ersetzen.

  1. Happiness Accelerator

Die Happiness Accelerator App liefert Dir täglich Tipps, wie Du mehr Freude und Wohlbefinden erlangen kannst. Momentan nur auf Englisch verfügbar.

  1. MyFitness Pal

Wenn Du Deine Essgewohnheiten analysieren und umstellen möchtest, kann Dir MyFitness Pal behilflich sein. Durch Eingabe Deiner Mahlzeiten behältst Du den Überblick über Nährstoffe und Kalorien und kannst auch ein tägliches Kalorien-Ziel eingeben, falls Du abnehmen möchtest. MyFitness Pal läßt sich mit verschiedenen Fitness Apps verbinden.

Und nicht vergessen: die genannten Helferchen sind dazu da, zur Ruhe zu kommen. Also auch wenn sie im Handy gespeichert sind – Offline Zeit nicht vergessen!

Keep cool,

Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.