Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens (Wilhelm Raabe)

Foto: Pixabay

Vielleicht ist Dir ja akutell nicht zum Lachen zumute.
Ich sage Dir: dann jetzt erst recht!

„Wenn ich keinen Sinn für Humor hätte, hätte ich schon vor langer Zeit Suizid begangen.“ Mahatma Ghandi

Humor und das damit verbundene Lachen entspannt nämlich auf allen Ebenen – mental, körperlich und emotional.
Humor hilft uns dabei, Abstand zu gewinnen und eine gelassenere Grundhaltung zu generieren – sich selbst, einer Situation oder anderen gegenüber. Und es ist genau diese Gelassenheit, die wir in festgefahrenen Situationen benötigen, um Lösungen erkennen oder generieren zu können. So fördert Humor unsere mentale Agilität – die Fähigkeit, Situationen aus verschiedenen Perspektiven zu sehen – ganz spielerisch und mit Freude.

Sich selbst nicht so ernst zu nehmen fördert zudem die Empathie und Milde – auch gegenüber anderen Menschen. Außerdem steigert es die Fehlertoleranz und so auch den Mut, da wir weniger Angst haben, uns „lächerlich zu machen“.

Zu lachen verbessert die Lungenfunktion, versorgt unser Gehirn mit einer Sauerstoffdusche, lockert die Muskeln und massiert die inneren Organe. Die Immun-Abwehr steigt, Stresshormone bauen sich ab und Glückshormone werden freigesetzt. Wer regelmäßig ausgiebig lacht, tut also eine Menge für seine Gesundheit.

Und das beste daran: Lachen ist ansteckend! Wer humorvoll durch’s Leben geht, tut also automatisch etwas Gutes.

Schau mal hier:

Laughing Tram Man – Happiness with Rituals

LAU HI G 
TRA 
RIT 
MAN

Was bringt Dich zum Lachen?

Sei niemals „zu erwachsen“ um über Dich selbst zu lachen!

Ich wünsche Dir eine freudvolle Woche!

Deine Birgit

PS: Die Maske kann uns nicht abhalten! Wer so richtig lacht, der hat Sound und lacht auch mit den Augen!