Innere Veränderung – für wen?

Foto: Pixabay

„Ach Mensch, jetzt habe ich es die Woche wieder nicht geschafft, ein Fachbuch zu lesen.“ – „Warum willst Du das eigentlich?“ – „Naja, ich habe gehört, dass man mindestens 30 Minuten pro Tag in seine Weiterentwicklung investieren sollte.“

Wer ist man?

Wenn es mit Deinem Vorhaben, eine Gewohnheit zu ändern oder zu etablieren nicht funktioniert und Du Dich Sätze sagen hörst, in denen „man“ die Begründung für Deinen Wunsch nach innerer Veränderung ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass „man“ am Stillstand schuld ist. Dein Elefant, also Dein Unterbewusstsein, wird Dich nur tatkräftig beim Verfolgen Deines Ziels unterstützen, wenn er/es sich direkt angesprochen fühlt. Überprüfe doch einmal, für wen Du die geplante Veränderung umsetzen willst.
Ist sie wirklich Dein ureigenster Wunsch?
Ist es DEIN Ziel?
Wessen Standard versuchst Du zu erfüllen?
Hast Du ein starkes Warum, dass aus Dir selbst heraus kommt? Oder denkst Du Du solltest xy, weil es von Dir erwartet wird oder „man“ es machen sollte – willst es aber eigentlich gar nicht wirklich?

Also, horch doch heute mal in Dich rein:
Warum möchtest Du die angestrebte Veränderung umsetzen?
Woher kam der Impuls, sie anzustreben?
Steht sie im Einklang mit Deinen Werten und dem, was Du möchtest?

Man wird den Elefanten nicht bewegen – Du schon.

Auf ein starkes Warum!

Deine Birgit